Service Q - Tourist-Information Lügde erfolgreich rezertifiziert

Logo

Die Tourist-Information in Lügde ist mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ rezertifiziert worden. Die Anlaufstelle für Gäste nimmt damit an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil. 

Im Spätsommer 2012 hatte sich die Tourist-Information erstmalig zertifizieren lassen und in den Folgejahren stetig an der internen Servicequalität gearbeitet. Jetzt nach 3 Jahren endete die Zertifizierung und das Team der Tourist-Information rund um Carolin Nasse und Katrin Buhr entscheid sich dazu, sich weiterhin an der Qualitätsinitiative zu beteiligen und eine Rezertifizierung einzureichen.

Die Prüfbestandteile der Rezertifizierung waren sehr umfangreich und umfassten beispielsweise ein Stärken-Schwächen-Profil und die Entwicklung einer Servicekette samt Maßnahmenplanung für das nächste Jahr. Ziel dieses Prozesses ist es, Servicelücken zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu erarbeiten. Im Vordergrund stand dabei die Analyse aus Kunden-Perspektive, um die internen Prozesse nachhaltig und fortwährend zu verbessern.

Nachdem die Tourist-Information in der letzten Woche die Unterlagen eingereicht hat, bestätigte die Landeskoordinierungsstelle in Düsseldorf nun die Rezertifizierung und legte dazu einen umfangreichen Prüf- und Auswertungsbericht vor. Die Tourist-Information wurde darin bei 3 von 5 Instrumenten mit der Bestnote „Vorbildlich“ und zweimal mit der Note „Gut“ bewertet.

Die Zertifizierung ist nun bis 2018 gültig und wird einmal jährlich auf die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.

Weitere Infos über Service Q unter: www.q-nrw.de

 

28.9.2015

Ihre Ansprechpartnerin: Carolin Nasse