Die LipperTage 2014 in Bildern

Nur für´s Protokoll: Die LipperTage 2014 fanden bei uns in Lügde statt. Es war die 10. Ausgabe der LipperTage. Ein kleines Jubiläum also. Das Motto lautete: Tatort Lügde. Zweieinhalb Tage war Lügde der Nabel von Lippe, und zwar vom 29. bis 31. August 2014.

Nun aber zu den Bildern. Es ist nur eine Auswahl von unglaublich vielen Eindrücken, die sich den Besucherinnen und Besuchern geboten hat. Aber seien Sie versichert, die LipperTage 2014 in Lügde…

 

Die Festmeile im Emmerauenpark am 31.8.2014 © Volker Thiele

 

hatten für jeden etwas im Angebot. Für die Kleinen und Junggebliebenen,…

Herr Herr beigeisterte junge und ältere Besucher_innen, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

Ein Clown in Aktion, 31.8.2014 © Katja Erling

 

und auch für die Sport-Fans. Sie konnten Volleyball spielen,…

Das Volleyballfeld im Emmerauenpark, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

auf der Emmer paddeln,…

Paddeln auf der Emmer erlaubt, 31.8.2014 © Katja Erling

 

oder tanzen mit Profis. Denn den Tänzerinnen und Tänzer von Salza Style konnte man nicht nur zusehen, man konnte sogar mit ihnen tanzen (ich gebe zu, dazu war ich dann doch zu feige).

Vor dem Rathauseingang gab es heiße Tänze zu sehen, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

Wer unbedingt wollte, konnte auch in die Luft gehen,…

Kommt ein Hubschrauber geflogen... | 31.8.2014 © Volker Thiele

 

und mit dem Luft-Qirl Lügdes schöne Landschaft von oben genießen.

Mit dem Hubschrauber Lügdes Landschaft von oben betrachten, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Überhaupt hat das Abheben vielen gefallen.

Abgehoben, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Draufsicht, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Den Segelflieger konnte man leider nur bestaunen.

Segelflieger im Emmerauenpark, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

Aber man konnte Lustwandeln, zum Beispiel entlang der Mittleren Straße –

Die Mittlere Straße, 30.8.2014 © Katja Erling

 

oder durch den Emmerauenpark schlendern.

Der Emmerauenpark ist gut besucht, 31.8.2014 © Katja Erling

 

Den Hermann traf man dabei fast überall.

Der Herrmann ist omnipräsent, 31.08.2014 © Katja Erling

 

Übrigens: Die LipperTage in Lügde waren absolut innovativ.

Die Ausnahme während der LipperTage: Fahrzeuge ohne E-Motor © Volker Thiele

 

Wer wollte, konnte sogar seine Strümpfe waschen lassen. Waschpulver hatten sie am Stand von Sabbenhausen.

Der Stand des Ortsteils Sabbenhausen, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Apropos mondän. Die Lipper sind voll auf E. Also E-bewegt.

Segway Parcour © Katja Erling

 

Die Lügder Tourist-E-Bikes © Volker Thiele

 

Klein aber elektrisch, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Und überall konnte man sich informieren – zum Beispiel über blühend brennend bunt:

Die Drei Damen von blühend, brennend, bunt © Katja Erling

 

Über Go K.A.Li beispielsweise informierten meine Kollegin und meine Kollegen,…

Der GoKaLi-Stand, 31.8.2014 © Katja Erling

 

und über Nieheimer Käse, die Nieheimer am Nieheimer-Stand.

Nachbarstädte und LipperTage-Städte präsentieren sich, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

Ob hier…

Stand auf dem Marienplatz, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

oder dort,…

Das THW zeigte Technik die Begeisterte, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

die Palette der Info-Angebote war gigantisch. Sogar Ross Antony gab gern Auskunft:

Ross Antony als Besucher auf der Festmeile, 31.8.2014 © Katja Erling

 

Das Wetter hat mitgespielt. Oder besser ausgedrückt, es hat mit uns und unseren Gästen gespielt. Es gab Schauer bei heißen Tänzen,…

Bellini, Heiße Samba-Tänze bei einem Schauer, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

aber auch Sonne und viele Gäste.

Die Mittlere Straße in Richtung Süden, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Sogar Theater gab es. Und was für ein Theater! Bereits im laufenden Betrieb rückte die Putzfrauen-Gang von der Elbrinxer Dorfbühne an,…

Die Putztruppe von der Elbrinxer Dorfbühne im Anmarsch, 31.8.2014 © Katja Erling

 

jagten, weil sie ihren Job nachgehen wollten, die Leute vom Roten Teppich,…

Der rote Teppich wird geputzt. Vergeblich. 31.8.2014 © Volker Thiele

 

gönnten sich prickelnde Getränke (in einer viel zu langen Putz-Pause),…

Dienst ist Dienst und Sekt ist Sekt, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

und träumten von einer Karriere als Model,…

Werben statt putzen, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

oder als nächstes Bond-Girl.

Das nächste Bondgirl am Tatort Lügde, 31.8.2014 © Katja Erling

 

Selbst „die Alten“ von der Elbrinxer Dorfbühne haben sie noch auf die LipperTage geschickt.

Nä, was sind dat für Putzfrauen, Käthe | 31.8.2014 © Katja Erling

 

Selbstverständlich wurden die LipperTage auch offiziell eröffnet – am 30.8.2014 um 20 Uhr.

Die Lipper Tagen werden offiziell eröffnet, 30.8.2014 © Volker Thiele

 

Geschenke gab es auch – für unseren Bürgermeister. „The Wall“ von Pink Floyd wurde eigens für ihn aufgebaut…

Kinder und Jugendliche aus Oerlinghausen spielen »The Wall« von Pink Floyd nach | 30.8.2014 © Volker Thiele

 

und wieder eingerissen.

»The Wall« wird umgeworfen | 30.8.2014 © Volker Thiele

 

Kinder und Jugendliche bei der Inszenierung von »The Wall« von Pink Floyd | 30.08.2014 © Katja Erling

 

Die jungen Künstler aus Oerlinghausen, die hinter der Interpretation von Pink Floyds »The Wall« standen | 30.8.2014 © Katja Erling

 

Obendrauf bekam unser Bürgermeister noch ein Shirt mit der Aufschrift: „Heinz Reker die Wand“. Das stimmt! Schauen Sie selbst:

Bürgermeister Heinz Reker mit einem neuen Hemd. Darauf steht: »Heinz Reker The Wall« [sic!] © Volker Thiele

 

Selbstverständlich gab es auch Musik, Konzerte – und zwar viel und gut. Schon am Freitag, 29.8.2014, ging es zur Sache auf der großen Bühne auf dem Sportplatz am Emmerauenpark.

Die große Bühne im Emmerauenpark, 29.8.2014 © Volker Thiele

 

Scheinwerfer, Nebenmaschinen und Turntables funktionieren | 29.8.2014 © Volker Thiele

 

Der DJ legt auf | 29.8.2014 © Volker Thiele

 

Da leuchtete sogar der Hermann

Nächtliches Land des Hermanns in Lügde | 29.8.2014 © Volker Thiele

 

Wie sich das gehört, die Musik war omnipräsent. Ob mit Gitarre,

Matthias Lüke | 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Gitarren,

Acoustic Fun Orchestra auf der Bühne am Rathaus | 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Schlagzeugen,

Ein Hochgenuss: Rainer Schumann & Boundz auf der Bühne im Emmerauenpark | 30.8.2014 © Volker Thiele

 

oder Glöckchen –

Guildo Horn der Glockenspieler | 30.8.2014 © Katja Erling

 

ob bei Regen,…

Glasperlenspiel vor Regenschirmen | 30.8.2014 © Katja Erling

 

oder auf der riesigen Video-Leinwand,…

Glasperlenspiel auf der großen Videoleinwand | 30.8.2014 © Katja Erling

 

die Künstler begeisterten ihre Fans.

Ross Antony begeisterte das Publikum © Katja Erling

 

Ich denke, ich kann ohne zu flunkern sagen, die Musik wurde mitunter geradezu wie eine Messe zelebriert –

Guildo Horn brachte seine Fans in Ekstase | 30.8.2014 © Katja Erling

 

bis die Jünger (und Jüngerinnen) nur noch Himmels-Glöckchen klingeln hörten.

Es ist vollbracht: Guildo Horn verzückt | 30.8.2014 © Katja Erling

 

Und dann kam was kommen musste – das Ende. Der Landrat bedankte sich bei unserem Bürgermeister, dass die LipperTage in Lügde stattfinden durften,…

Zum Abschluß Lob und Trost vom Landrat. © Volker Thiele

 

und beide übergaben sie den Staffelstab an den Bürgermeister von Schlangen. Denn dort werden die LipperTage 2015 stattfinden.

Die Lippische Fahne - geht von Lüchte nach Schlangen. © Volker Thiele

 

Zum Schluss haben wir noch die Aushilfsreinigungskraft von der Elbrinxer-Dorfbühne nach ihrer Meinung zu den LipperTagen gefragt. Ihre Antwort:

Klar, was ich putze glänzt! 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Danach hat sie mich weggescheucht. Ich könne jetzt die Kamera ausschalten, weil sie müsse ja noch einen Stand vom Kreis Lippe putzen,…

Eine aufgebrachte Reinigungskraft auf einem Stand des Kreises Lippe, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

denn der habe 1 Euro mehr geboten. Was sogar stimmt, ich war zufällig höchstselbst Zeuge dieser subversiven Abwerbung. – Aber glauben Sie nicht, wir Lügder würden uns jetzt hängen lassen…

Mitgeflogen, mitgehangen, 31.8.2014 © Volker Thiele

 

Lügde, 3.9.2014

[Fotos: Katja Erling, Carolin Nasse und Volker Thiele | Texte: Volker Thiele]