Neuer Imagefilm über die Stadt der Osterräder

Dreharbeiten beim Weihnachtsmarkt © Carolin Nasse

Fast ein Jahr ist es her, da wurden auf dem Lügder Weihnachtsmarkt die ersten Dreharbeiten für den neuen Imagefilm über Lügde gedreht. Mit modernster Technik bewaffnet gelang es dem Team der Produktionsfirma HD1-TV aus Bodenwerder die gemütliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt einzufangen.

Die nächsten Aufnahmen wurden dann gut 4 Monate später beim Osterräderlauf gemacht. Dieses Mal hatte Claus-Dieter Hoff, der Geschäftsführer von HD1-TV, gleich sein ganzes Team mitgebracht und ließ die Osterräder aus mehreren Perspektiven filmen. Dabei setzte er auch eine Drohne ein, die das ganze Geschehen aus der Luft filmte.

Im August fanden zwei weitere Drehtage statt. Mit vielen freiwilligen Statisten wurden die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Kernstadt und den Ortsteilen gefilmt. Der Köterberg, das Mörth, die Störche in Elbrinxen, das Heimatmuseum, die Kilianskirche und vieles mehr wurde bei schönstem Sommerwetter gefilmt. Dabei haben auch immer mal wieder bekannte Lügder Gesichter einen kleinen Gastauftritt. So radelt zum Beispiel Bürgermeister Heinz Reker mit seinem Fahrrad durch die Altstadt und der Stadtführer Dieter Stumpe führt eine Besuchergruppe durch die Altstadt.

Das Ergebnis der tagelagen Drehtage: Viele Stunden Filmmaterial, die nun im nächsten Arbeitsschritt gesichtet, sortiert und geschnitten wurden.

Eine Vorab-Version des Films konnten sich schon die Besucher/innen der LipperTage anschauen. Am Infostand von Lügde und Schieder-Schwalenberg war ein Fernseher aufgebaut auf dem der Film während des Augustwochenendes lief.
Zuletzt wurde nun noch ein Text eingesprochen und somit ist der Film nach monatelanger Arbeit endlich fertig. Rund 6 Minuten lang ist der Film geworden. Über die bekannten Videoplattformen YouTube und Vimeo soll der Film nun Werbung für die Osterräderstadt machen und Gäste hierher locken. Auch eine Präsentation auf Messen und Veranstaltungen ist geplant.

Beauftragt und finanziert wurde der Film von Lügde Marketing e.V..

Links zu Film:

Imagefilm auf YouTube
Imagefilm auf Vimeo

5.12.2014

Ihre Ansprechpartnerin: Carolin Nasse