Romantischer Weihnachtsmarkt in Lügde

  • am 13. und 14. Dezember ab 14 Uhr
  • Verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember

Am dritten Advent ist es wieder soweit: Der gemütliche Weihnachtsmarkt in der Lügder Altstadt öffnet seine Pforten.

Wer schon einmal auf dem Lügder Weihnachtsmarkt war, der weiß: Dieser Weihnachtsmarkt ist ein vorweihnachtliches Erlebnis der besonderen Art. In der historischen Altstadt entsteht ein gemütliches Dorf aus kleinen Hütten und in der angrenzenden, adventlich dekorierten Marktdeele bieten Aussteller ihr Kunsthandwerk an. Das bunte Angebot reicht von selbstgebastelten Gestecken, Schmuck und Strickwaren bis hin zu allerlei hübschen Handarbeiten.

Weihnachtsmarkt Lügde © Carolin Nasse

Der romantische Weihnachtsmarkt ist bekannt für seine Vielfalt an kulinarischen Genüssen. Von dem beliebten Glühbier, Kartoffelpuffern, Flammkuchen, Bratwurst, Glühwein, Waffeln bis hin zu anderem Naschwerk ist alles dabei. Auch zum Mitnehmen für Zuhause wird allerlei geboten. Ob leckere Plätzchen, Schokolade, Gewürzmischungen oder Heilschnäpse, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Für die kleinen Besucher dreht das Karussell seine Runden und der Nikolaus kommt am Sonntag mit kleinen Geschenken vorbei. Besonderes Highlight für alle Kinder und Tierfreunde wird zudem ein kleiner Streichelzoo sein. Das Café Ponderosa lädt zum ausgiebigen Kuscheln mit seinen kleinen Shetland-Ponys ein.

In diesem Jahr wird auch eine Lügder Weihnachtsmarkt-Tradition wiederbelebt: das Eisstockschießen. Die große Eisbahn wird zwischen Rathaus und Kirche Platz finden. Der Lügder Dechenverein organisiert diesen sportlichen Wettbewerb, bei dem Teams gegeneinander antreten und um die Meisterschaft spielen können. 4er-Mannschaften können sich noch bis zum Wochenende in der Tourist-Info im Lügder Rathaus anmelden (Tel. 05281-770870 oder touristinfo@luegde.de). Alle Hauptgewinne locken Gutscheine für den Lügder Einzelhandel und die Gastronomie.

Maktscheune beim Lügder Weihnachtsmarkt © Carolin Nasse

Das gesamte Wochenende lang findet auf der Bühne ein abwechselungsreiches musikalisches Programm statt. Für die Kinder startet das Programm am Samstag um 15 Uhr mit dem Piraten „BackenBartBernd“. Florian Edler präsentiert die wahren und die beinahe wahren Abenteuer des Piraten und Seeräubers „BackenBartBernd“ und verspricht „maritimes Kinderprogramm für Landratten und Süßwassermatrosen von 4 bis 99 Jahren, die weder Toast noch Teufel fürchten“.

Das Blasorchester, die Posaunenchöre und eine Harfenspielerin sorgen für gemütliche Stimmung und die Kinder singen gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder. Musikalisches Highlight wird in diesem Jahr eine X-Mas-Party mit »Moonlight Steffi«. Am Samstagabend lädt die bekannte Lügder Sängerin mit ihren beiden Background-Tänzern „The Shaddows“ zu einem stimmungsgeladenen Weihnachts- und Mitmachkonzert ein. Neben bekannten Weihnachtsliedern wird Steffi natürlich auch ihre Hits wie „Feuer“ und „Unser Lügde“ zum Besten geben. Dabei sind alle Besucher zum Mitsingen eingeladen, denn es gilt die Wette mit dem Lügder Bürgermeister Heinz Reker zu gewinnen. Der wettet mit „Moonlight Steffi“, dass diese es nicht schafft mehr als 200 Besucher zum Mitsingen des Refrains von »Unser Lügde« zu animieren. Der Verlierer der Wette wird auf dem Lügder Wochenmarkt Plätzchen verteilen.

Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen hat, der kann das während des Weihnachtsmarkts nachholen. Am Samstag haben die Lügder Geschäfte in der Altstadt bis abends geöffnet und am Sonntag laden die Lügder Einzelhändler zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Das Programm:

Samstag, 13. Dezember 2014
14:00 Beginn des Weihnachtsmarktes
14:00- 16:00 Eisstockschießen: Freies Training
15:00 Kindertheater „ Pirat Backenbart Bernd“
15:30 Posaunenchor Elbrinxen
ab 16:00 Lügder Meisterschaft im Eisstockschießen
16:30 Kindertheater " Pirat Backenbart Bernd"
19:30 X-MAS-Party mit „Moonlight Steffi” und den “Shaddows”

 

Sonntag, 14. Dezember 2014
14:00 Beginn des Weihnachtsmarktes
ab 14:00 Finalrunde im Eisstockschießen
14:30 Evangelischer Posaunenchor
15:00-17:00 Diana Welsch - Harfenmusik
15:45 Die Kindergärten Pusteblume und Tausendfüßler singen
16:00 Besuch des Nikolaus mit seinen Engeln
17:00 Siegerehrung Eisstockschießen
17:30 Auftritt des Blasorchesters der Stadt Lügde

Mehr zum Weihnachtsmarkt lesen Sie hier:

 

Ihre Ansprechpartnerin: Carolin Nasse

10.12.14