Wahl des Seniorenbeirates in Lügde
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Vertreter zu wählen
Nach einer längeren Zwangspause durch die COVID-19-Pandemie steht die Seniorenbeiratswahl in Lügde wieder bevor. Die Wahl findet am Dienstag, den 17. Oktober 2023, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.
Der Seniorenbeirat nimmt die Interessen und Belange der älteren Menschen wahr und entwickelt Ideen und Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Seniorinnen und Senioren in der Stadt Lügde.
2011 wurde erstmalig ein Seniorenbeirat in und für Lügde gewählt. Grundlage hierfür bildete die Satzung für den Seniorenbeirat der Stadt Lügde mit der anliegenden Präambel:
"Die steigende Anzahl der Seniorinnen und Senioren in der Stadt Lügde verdeutlicht die Notwendigkeit, diese Menschen an der politischen Willensbildung zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, ihre Interessen auf örtlicher Ebene zu vertreten. Aus diesem Grund wird in der Stadt Lügde unter Beteiligung von Rat und Verwaltung sowie von Seniorinnen und Senioren der Stadt ein Seniorenbeirat gegründet (...)".
Der Seniorenbeirat spielt daher eine sehr wichtige Rolle in der Stadt, da er die Interessen und Anliegen der älteren Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise vertritt. Der Seniorenbeirat arbeitet dabei ehrenamtlich, überparteilich und überkonfessionell sowie unabhängig von Vereinen und Verbänden.
Die Wahl ist eine Gelegenheit für die Seniorinnen und Senioren der Stadt, ihre Vertretung für die kommenden Jahre zu bestimmen.
"Die Seniorenbeiratswahl ist ein bedeutendes Ereignis für unsere Gemeinde, da sie sicherstellt, dass die Anliegen unserer älteren Einwohner angemessen vertreten werden", sagt Daniela Wendt, Fachbereichsleiterin Ordnung und Soziales. "Wir ermutigen alle Wahlberechtigten in Lügde, an diesem wichtigen demokratischen Prozess teilzunehmen und ihre Stimmen abzugeben."
Wahlberechtigt (aktives und passives Wahlrecht) sind alle Seniorinnen und Senioren, die das 55. Lebensjahr vollendet haben und mit erstem Wohnsitz in der Stadt Lügde wohnhaft sind. Die 5 Kandidatinnen und Kandidaten mit den höchsten Stimmenanteilen sind als Mitglieder gewählt. Die nachfolgenden 5 Kandidatinnen und Kandidaten sind, in der Reihenfolge der auf sie entfallenen Stimmen, als stellvertretende Mitglieder gewählt. Der Seniorenbeirat wählt aus der Mitte der gewählten Mitglieder die Vorsitzende/ den Vorsitzenden und ihren/ seinen Vertreter. Die Amtszeit des Seniorenbeirates beträgt 3 Jahre.
Den aktuellen Vorsitz hat der langjährige Vorsitzende Hubert Thiele inne.