Neue Test-Möglichkeiten in Lügde

Nach den Osterfeiertagen wurde eine hohe Inzidenz in Lügde verzeichnet, dennoch sind die Zahlen in den letzten Tagen und Wochen auch bei uns wieder deutlich zurückgegangen. Im Kreis Lippe liegt der Inzidenzwert heute bei einem Wert von 78,0 (Stand: 17.05.2021, 09.00 Uhr, Quelle: RKI).

Auch wenn dieser Wert aufatmen lässt, bedeutet dies noch nicht, dass die geltenden Beschränkungen im Rahmen der „Bundesnotbremse“ nun aufgehoben werden. Erst wenn der Kreis Lippe für insgesamt fünf aufeinanderfolgende Werktage diesen Wert aufweisen kann, werden die Maßnahmen auch bei uns gelockert werden können. Dies wird frühestens Mitte der Woche durch das Land NRW formal festgestellt, vorausgesetzt, dass die Zahlen weiter stabil unter 100 im Kreisgebiet bleiben.

Die regelmäßig aktualisierten Regelungen finden Sie hier. Dies beinhaltet auch verschiedenste Lockerungen, insbesondere für Gastronomie, Hotels und den Einzelhandel, aber auch für die Ausübung privater Kontakte und den Wegfall der sog. Ausgangssperre. Hierzu verweisen wir auch auf die Pressemitteilung des Landes mit einer Übersicht über die verschiedenen Stufenregelungen.

Damit wir uns im Alltag dennoch sicherer bewegen und unsere Kontakte besser schützen können, können sich Bürger*innen seit einigen Wochen im Schützenhaus in der Kernstadt und in der Praxis Dr. Eugen Fuchs in Elbrinxen für einen Schnelltest anmelden. Die Anfragen dort sind hoch. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir das Test-Angebot in der kommenden Woche erweitern können. Die Stadt Lügde hat sich hier sehr dafür eingesetzt, dass die neuen Testmöglichkeiten auch vom Kreis Lippe genehmigt werden konnten.

Folgende Test-Angebote stehen ab dieser Woche zusätzlich zur Verfügung:

1. Drive-In-Testmöglichkeit

  • Ort: Pyrmonter Straße 75, Lügde; auf dem Gelände des Getränkemarktes Hoffmann
  • Start: 17.05.2021
  • Termine sind online unter www.test-drivein.de buchbar

2. Drive-In-Testmöglichkeit

Die beiden neuen Test-Stationen werden vom geschulten Personal betreut und haben 7 Tage in der Woche geöffnet.

Weitere Informationen rund um die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen erhalten Sie natürlich auch weiterhin unter der Webseite des Kreis Lippe: www.kreis-lippe.de oder unter https://luegde.de/corona.

Ihre Ansprechpartnerin bei der Stadt Lügde:

Ordnung und Soziales, Fachgebiet: Ordnung
Am Markt 1
32676 Lügde
Telefon:  05281 7708 32
Fax:  05281 98998 32
E-Mail:  c.roeder@luegde.de
Raum:  009(Erdgeschoss)
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

17.05.2021