Am 9. Mai KiTa-Fachkräften DANKE sagen

Am Montag, den 9. Mai 2022, ist der Tag der Kinderbetreuung. Wie in jedem Jahr findet der bundesweite Aktionstag, an dem KiTa-Fachkräften und Tagespflegepersonen für ihre wichtige Arbeit gedankt wird, am Montag direkt nach Muttertag statt.

Überall in Deutschland nutzen Kita-Träger, Eltern- und Berufsverbände sowie Politikerinnen und Politiker den Aktionstag, um sich bei den Fachkräften in der frühen Bildung zu bedanken. In den vergangenen Jahren haben viele Akteure die Einrichtungen persönlich besucht, es wurden kleinere und größere Überraschungsaktionen für die Fachkräfte organisiert oder Geschenke überreicht.

Corona begleitet uns trotz zurückgehender Zahlen nach wie vor – und so gibt es viele Wege DANKE zu sagen: Sei es persönlich vor Ort unter Wahrung der jeweils geltenden Hygieneregeln, digital oder auf dem Postweg.

Auch die Stadt Lügde möchte diese gute Möglichkeit nutzen, um DANKE zu sagen. Für die Kindertagesstätten und für die Tagesbetreuer:innen wurden Präsentkörbe vorbereitet, die am Montag verteilt werden.

„Kinderbetreuung ist ein wichtiger Teil der Tragfähigkeit unserer Gesellschaft. Hier werden elementare Grundlagen für das Leben in eben dieser Gesellschaft gelegt und oftmals auf ganz spielerischer und kindgerechter Art vermittelt. Das gilt natürlich auch für den Schwerpunkt der frühkindlichen Bildung, damit Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder verbessert werden. Anerkennung und Wertschätzung dieser wertvollen Arbeit ist nicht nur am 9. Mai wichtig. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderbetreuung sind Alltagshelden, das haben auch nochmal eindrucksvoll die vergangenen Jahre gezeigt“ sagt Torben Blome, Bürgermeister der Stadt Lügde.

Tag der Kinderbetreuung (© Stadt Lügde)
© Stadt Lügde


Tipps und Materialien für kleine Aufmerksamkeiten

Eltern, die sich am Tag der Kinderbetreuung zusammen mit ihren Kindern bei den Kita-Fachkräften und Kindertagespflegepersonen bedanken wollen, finden unter www.tag-der-kinderbetreuung.de verschiedene Mal- und Bastelvorlagen. Die zur Verfügung gestellten Materialien reichen von Ausmalbildern bis hin zu Bastelbögen für Geschenkverpackungen, die süßen Aufmerksamkeiten oder Blumen das gewisse Etwas verleihen.

Interessierte Unternehmen, Organisationen und Institutionen finden auf der Aktionsseite www.rund-um-kita.de/online-sticker/ außerdem einen Online-Sticker, mit dem sie sich am Aktionstag ganz einfach auf ihrer eigenen Website oder Ihrem Social Media Account bedanken können.

Der Tag der Kinderbetreuung wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Der Aktionstag wird auch in diesem Jahr von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert.

06.05.2022