Der Lügder Tag des Ehrenamtes

Der Internationale Tag des Ehrenamtes […] ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.

de.wikipedia.org: Internationaler Tag des Ehrenamtes

Auch in Lügde haben wir einen Tag des Ehrenamtes, den „Lügder Tag des Ehrenamtes“. An diesen Tagen ehren wir Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für unsere Mitmenschen, für unsere Stadt engagieren. Da das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ernorm facettenreich ist, wenden wir uns am Lügder Tag des Ehrenamtes jedes Mal einem bestimmten Thema zu. Damit möchten wir dazu beitragen, die Vielfalt der ehrenamtlichen Leistungen unserer Bürgerinnen und Bürger herauszustellen.


Die Lügder Wanderwegewarte waren unsere Ehrengäste am Lügder Tag des Ehrenamtes 2018 © Carolin Nasse

Im Laufe der Jahre haben wir viele Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Gast gehabt. Vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, ihnen auch hier, unter luegde.de, einen Ehrenplatz zu geben.


2018, Wanderwegewarte

2017, Jugendfeuerwehren

2015, Seniorenarbeit

2013, Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

2011, Theatergruppen, Elbrinxer Dorfbühne und Frauengemeinschaft kfd

2010, Gesang- und Musikvereine

2009, Freibadvereine

2007, Freiwillige Feuerwehr Lügde / Löschgruppen

2006, Schützenvereine und Heimatpflege / Brauchtum

2005, Sozales Engagement

2004, Jugend / Sport

2003, Umweltpreis

2002, Umweltpreis

2001, Umweltpreis

PS: Zugegeben, der Lügder Tag des Ehrenamtes hat bislang noch nie am Internationalen Tag des Ehrenamtes stattgefunden. Wir sind da halt flexibel. Und was nicht ist, kann ja noch werden. ;-)

29.3.2019, Text: Volker Thiele