Rock im Emmerauenpark - Wir für Eu(ch)skirchen

Benefizkonzert mit Rusted Roof am 28.08.2021

Rusted Roof (© Rusted Roof)
© Rusted Roof

Vor wenigen Wochen gingen die Bilder von der Flutkatastrophe aus NRW und Rheinlandpfalz um die ganze Welt. Die Not war groß aber auch die Anteilnahme der restlichen Bevölkerung in ganz Deutschland. Unverzüglich organisierten und koordinierten Hilfsorganisationen bundesweit zahlreiche Spendenaktionen. Ehrenamtliche Helfer fuhren spontan in die betroffenen Regionen, um beim Aufräumen und Wiederaufbau zu helfen.

Auch aus Lügde kam Unterstützung. Nur wenige Tage nach der Flut hatte die Freiwillige Feuerwehr einen Spendenaufruf über den Sozialen Netzwerken gestartet. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der ganzen Stadt. An den Standorten der Freiwilligen Feuerwehr in der Kernstadt und auf den Ortsteilen Rischenau und Sabbenhausen wurden in kurzer Zeit Sammelpunkte für Sach- und Geldspenden eingerichtet. Die Anteilnahme der Bürger hier vor Ort war so groß, dass die Wachen am Freitagnachmittag in nur wenigen Stunden bis zum Dach gefüllt waren. Mit diesen Hilfsgütern machten sich Mitglieder der Löschtruppe am nächsten Morgen auf den Weg nach Euskirchen. Was die Helfer vor Ort erlebten, ließ sie zu einem Entschluss kommen: Den Kameraden in Euskirchen sicherten sie weitere Unterstützung zu. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Paderborn-Detmold wurden Spendenschweine organisiert, die bereits bei einer Aktion an der Tankstelle Thiele an der Pyrmonter Straße zum Einsatz kamen und nun auch in verschiedenen Lügder Geschäften stehen.

Eine weitere Aktion ist das geplante Konzert am 28.08.2021 im Lügder Emmerauenpark mit der Rockband Rusted Roof. Unter dem Namen „ROCK IM EMMERAUENPARK – WIR FÜR EU(CH)skirchen“ wird das vierköpfige Ensemble an dem Samstagabend im Rahmen eines Benefizkonzertes auf der festinstallierten Bühne des Parks spielen. Trotz ihrer relativ jungen Geschichte ist die Band durch zahlreiche Konzerte in der Region und darüber hinaus bekannt. Seit ihrem Zusammenschluss im Jahr 2018 entstanden viele neue Musikstücke mit härteren Tönen im klassischen Hard- und Heavyrock. Ihr Musikstil ist kraftvoll, treibend und melodiös. Mit ihren eingängigen und selbst komponierten Songs entführen sie ihr Publikum in die „good old time of rock“ und spielten bereits auf zahlreichen Live-Konzerten. Zu ihren Referenzen zählen ein Auftritt auf dem „Pflasterfest in Hameln“ und als Headliner beim „PROMrock“ und beim „Hard & Heavy an der Weser“ in Bodenwerder. Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenlos. Das Publikum wird jedoch gebeten, im Gegenzug eine Geldspende an die Flutopfer in den Krisengebieten zu geben. Die Organisatoren freuen sich auf einen schönen Rockabend mit guter Live-Musik: „Mit ‚Rusted Roof‘ konnten wir eine tolle Rockband aus der Region für das Benefizkonzert gewinnen. Einige Songtitel scheinen maßgeschneidert für den Spendenaufruf im Rahmen des Konzertes zu sein. Musik bringt ja bekanntlich die Menschen zusammen. Wir hoffen, dass wir viele Rock-Begeisterte unter Einhaltung der Corona-Regelungen im Emmerauenpark begrüßen dürfen, und eine umfangreiche Geldsumme zustande kommt“, sagt Theresa Gördes von Lügde Marketing e.V.

Die südniedersächsischen Rusted Roof sind in Lügde indes noch nicht bekannt. Lediglich zwei Auftritte im Café Tender konnten sie bisher verzeichnen. Das soll sich durch das Benefizkonzert auch ändern.

Die geltenden Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie für das Konzert werden rechtzeitig bekanntgegeben und können auch auf der Internetseite der Stadt Lügde unter www.luegde.de nachgelesen werden.

Infobox:

Der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Lügde e.V. hat zusätzlich ein Spendenkonto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold eingerichtet:

Kontonummer: DE34 4765 0130 0000 9219 99

Stichwort: Spende Hochwasser 2021

Ansprechpartner für die Spenden ist Herr Gröne von der Freiwilligen Feuerwehr Lügde Tel.: 0172 53 511 48.

Ihre Ansprechpartnerin bei der Stadt Lügde für das Benefizkonzert: 

Finanzen und Zentrale Dienste, Fachgebiet: Zentrale Dienste (Tourismus, Marketing)
Am Markt 1
DE - 32676 Lügde
Telefon:  05281 770870
Fax:  05281 9899870
E-Mail:  t.goerdes@luegde.de
Raum:  003(Erdgeschoss)
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

12.08.2021