Kalender "Denkmal des Monats" 2019

Ab sofort erhältlich -  Stadtturm „Im Winkel“ ist Beitrag der Stadt Lügde 

Die Regionalgruppe OWL der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne in Nordrhein-Westfalen hat unter Beteiligung der Mitgliedsstädte, auch für das Jahr 2019 wieder einen schmucken und zugleich informativen Bildkalender erstellen lassen. Er zeigt in Großformat interessante, unter Denkmalschutz stehende Gebäude der Mitgliedsstädte und soll u. a. auch zu einem Besuch der Städte animieren. Hinter jedem Monatsblatt ist eine heraustrennbare Infoseite eingebunden. Hier gibt es jede Menge Informationen zu dem abgebildeten Objekt und auch der Stadt, in der sich das Gebäude befindet. 

Lügde ist diesmal mit dem Stadtturm „Im Winkel“ vertreten. Dieser Turm erlangte nach dem großen Stadtbrand von 1797 eine gewisse Berühmtheit, weil er für die ärmsten Stadtbürger über Jahrzehnte Wohnstätte war, da das Armenhaus dem Brand zum Opfer gefallen war und die Stadt kein neues bauen konnte. 1844 wurde in diesem Turm eine Feuerstelle im Erdgeschoss eingebaut und die übrigen Etagen zu Wohnungen für die Obdachlosen der Stadt hergerichtet. 

Der Kalender ist ab sofort für 7,50 € incl. praktischer Tragetasche bei der Tourist-Information im Lügder Rathaus, Am Markt 1 erhältlich.

Lügde, den 17.10.2018